Wir stellen vor: Der Elefantenfuß

Eine exotische Schönheit, die über die Jahre hinweg mit ihrer einzigartigen Form begeistert, ist der Elefantenfuß - botanischer Name Beaucarnea.

Sieht man sich seinen Stamm an, versteht man sogleich die Namensherkunft. Er ist die perfekte Zimmerpflanze und kommt besonders pflegeleicht daher. Der Elefantenfuß, auch bekannt als Flaschenbaum oder Wasserpalme, eignet sich daher besonders für Anfänger und Hobbygärtner.

Der Elefantenfuß hat es gerne hell und sonnig, hellerer Halbschatten reicht ihm aber ebenfalls aus. Permanente Sonneneinstrahlung (z.B. bei Südfenstern) vertragen seine langen, gebogenen Blätter auf Dauer nicht so gut.

Elefantenfüße brauchen nicht viel mehr Wasser als Kakteen, da über die schmalen Blätter nur wenig Verdunstung statt findet. Ein regelmäßiges aber verhaltenes Wässern ist ideal.

Der Nährstoffbedarf des Elefantenfuß ist eher gering, daher reicht selteneres Düngen (z.B. durch Düngestäbchen) aus.

Beaucarnea gedeihen in einem breiten Temperaturbereich, sie haben es gerne warm und heiß, weniger als 10°C sollten es aber nicht sein. Sie können den Sommer auch gerne auf Balkon oder Terrasse verbringen, können jedoch auf permanente Sonneneinstrahlung verzichten.

Tipp: Auf der sonnigen Fensterbank den Elefantenfuß immer mal wieder drehen, da sich die Blätter nach dem Licht richten. So vermeidet man einen schiefen Wuchs.

Fakten

  • Elefantenfuß (Beaucarnea), ursprüngliche Wurzeln im mexikanisch-texanischen Bereich, gehört zu den Agavengewächsen

  • Lange, schmale Blätter, bogenförmig herunter hängend

  • Pflegeleicht

  • Heller Standort, keine permanente Sonne

  • Verhaltenes, regelmäßiges Gießen. Erde nicht durchfeuchten

  • Ideale Temperatur 12-35°C, weniger als 10°C meiden

  • Ab und zu mit Nährstoffen versorgen (z.B. Düngestäbchen für Zimmerpflanzen)

  • Größe bei Lieferung inkl. Topf und Untersetzer ca. 22-25cm

Da wir die Pflanzen stets frisch beziehen, kann der Stamm des Elefantenfuß saisonal bedingt variieren und etwas dicker, dünner, rundlicher oder länger ausfallen.

Zum Shop