Häufige Fragen

und einige Antworten.

Was erhalte ich mit dem Kauf eines Geschenks oder Zertifikats?

Mit dem Kauf eines Geschenks oder Zertifikats spendest Du einen Baum im gewählten Forst. Dieser wird als Setzling gepflanzt und vom Forstamt sorgsam aufgezogen, sodass er zum Beispiel in der Anfangszeit vor Tieren geschützt und ausreichend gewässert ist. Im Preis des Geschenks außerdem enthalten sind die Kosten für das Geschenk, Softwarekosten, Gebühren der Zahlungsdienstleister (Paypal, Klarna, Kreditkarten...), Versand und Verpackung sowie die Personalisierung, die wir für jedes Geschenk hier in Hanau selbst vornehmen. Und natürlich Werbung, denn sonst hättest Du uns wahrscheinlich gar nicht gefunden.

Wo wird mein gespendeter Baum gepflanzt?

Der Baum wird innerhalb des Landesforsts Mecklenburg-Vorpommern im Bereich des Forstamts Schlemmin im Landkreis Rostock oder im Bereich des Forstamts Hanau-Wolfgang im Main-Kinzig-Kreis innerhalb des Hessen Forsts gepflanzt.

Wann wird gepflanzt? Kann ich ein Foto haben?

Pflanzungen neuer Setzlinge finden zwei Mal im Jahr statt: Im Frühling und im Herbst. Die Anzahl der Bäume wird gesammelt und dann an das jeweilige Forstamt übermittelt. Planet Tree ist im Herbst 2020 gestartet und erste Pflanzungen in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern erfolgten bereits im Frühjahr 2021. Fotos unserer Pflanzungen veröffentlichen wir regelmäßig auf unserer Website.

Welche Bäume werden gepflanzt?

Um den Wald für die Zukunft fit und stabil zu machen, wird in Hessen überwiegend Laubwald gepflanzt. Dafür werden in den forsteigenen Baumschulen zum Beispiel klilmastabile Stieleichen reserviert.

In Mecklenburg-Vorpommern werden Ahornbäume sowie ebenfalls Weiß-Tannen gepflanzt.

Wie lange steht mein gespendeter Baum?

Die durch Planet Tree in Zusammenarbeit mit den Landesforsten bepflanzten Flächen dienen einer nachhaltigen, langfristigen Aufforstung. Die Bäume sind nicht für Bewirtschaftung oder Verwertung vorgesehen, sondern dienen der Kompensation von CO2 über viele Generationen hinweg.

Mein Baum wurde gepflanzt. Und jetzt?

Nachdem Dein gespendeter Setzling vom Forstamt gepflanzt wurde, kümmert sich eine ganze Reihe an Fachleuten darum, dass er prächtig gedeiht und während seines langen Lebens etwa 1.500 Kilogramm CO2 pro Baum kompensiert. So viel, wie ein Flug von Frankfurt nach Moskau und zurück pro Passagier generiert.

Erhält der Beschenkte eine Rechnung?

Nein, den Geschenken und Zertifikaten liegt keine Rechnung bei. Diese erhältst nur Du als Besteller an Deine E-Mailadresse.

Kann ich mit einem Geschenk oder Zertifikat auch mehrere Bäume pflanzen?

Ja, das ist möglich. Während der Personalisierung hast Du die Möglichkeit, die Anzahl der im Namen des/der Beschenkten gespendeten Bäume zu bestimmen.

Mehrere Geschenke an unterschiedliche Empfänger, wie geht das?

Wenn Du mehrere Geschenke an unterschiedliche Empfänger verschicken möchtest, bestelle diese bitte einzeln nacheinander und gebe im Checkout den jeweiligen Empfänger ein.