FAQ

Auf dieser Seite beantworten wir Euch die wichtigsten Fragen zu Planet Tree.

Wer seid Ihr?

Wir sind eine Familie, bestehend aus einer Mama und einem Papa von zwei wunderbaren Kindern sowie einer helfenden Schwiegermutter, die alle schon immer sehr naturverbunden waren. Bei unseren regelmäßigen Waldspaziergängen fiel uns immer wieder der teils desolate Zustand unseres Waldes hier in unserer Heimat Hanau auf und wir überlegten, wie wir helfen können - denn Hilfe wird dringend gebraucht! Es kam so zu einer Zusammenarbeit mit dem örtlichen Forstamt in Hanau sowie in Schlemmin in Mecklenburg-Vorpommern, wohin ebenfalls Verbindungen bestehen und wo auch eine prekäre Situation besteht und geholfen werden muss. Nachdem alles offiziell geregelt war, begannen wir damit, unsere schönen, ausgesuchten Geschenke anzubieten und so dem Wald zu helfen.

Was erhalte ich mit dem Kauf eines Geschenks?

Mit dem Kauf eines Geschenks oder Zertifikats spendest Du einen Baum im gewählten Forst. Dieser wird als Setzling gepflanzt und vom Forstamt sorgsam aufgezogen, sodass er zum Beispiel in der Anfangszeit vor Tieren geschützt und ausreichend gewässert ist. Im Preis des Geschenks außerdem enthalten sind die Kosten für das Geschenk, Gebühren der Zahlungsdienstleister (Paypal, Klarna, Kreditkarten...), Versand und Verpackung sowie die Personalisierung, die wir für jedes Geschenk hier in Hanau selbst vornehmen. Und natürlich Werbung, denn sonst hättest Du uns wahrscheinlich gar nicht gefunden.

Wo wird mein gespendeter Baum gepflanzt?

Der Baum wird innerhalb des Landesforsts Mecklenburg-Vorpommern im Bereich des Forstamts Schlemmin im Landkreis Vorpommern-Rügen oder im Bereich des Forstamts Hanau-Wolfgang im Main-Kinzig-Kreis innerhalb des Hessen Forsts gepflanzt.

Wann wird gepflanzt? Kann ich ein Foto haben?

Pflanzungen neuer Setzlinge finden zwei Mal im Jahr statt: Im Frühling und im Herbst. Die Anzahl der Bäume wird gesammelt und dann an das jeweilige Forstamt übermittelt. Planet Tree ist im Herbst 2020 gestartet, sowie uns Fotos der ersten Pflanzungen im Frühjahr 2021 vorliegen, veröffentlichen wir diese in unserem Blog.

Welche Bäume werden gepflanzt?

Um den Wald für die Zukunft fit und stabil zu machen, wird in Hessen überwiegend Laubwald gepflanzt. Dafür werden in den forsteigenen Baumschulen zum Beispiel klilmastabile Stieleichen reserviert.

In Mecklenburg-Vorpommern werden Ahornbäume sowie ebenfalls Weiß-Tannen gepflanzt.

Mein Baum wurde gepflanzt. Und jetzt?

Nachdem Dein gespendeter Baum vom Forstamt gepflanzt wurde, kümmert sich eine ganze Reihe an Fachleuten um Deinen Baum, damit er prächtig gedeiht und während seines langen Lebens ca. 3.500 Kilogramm CO2 verwertet - so viel wie eine Fahrt mit einem Mittelklassewagen ein mal um die halbe Erde.

Erhält der Beschenkte eine Rechnung?

Nein, den Geschenken und Zertifikaten liegt keine Rechnung bei. Diese erhältst nur Du als Besteller an Deine E-Mailadresse.

Mehrere Geschenke an unterschiedliche Empfänger, wie geht das?

Wenn Du mehrere Geschenke an unterschiedliche Empfänger verschicken möchtest, bestelle diese bitte einzeln nacheinander und gebe im Checkout den jeweiligen Empfänger ein.